Du bist hier: Startseite / Willkommen

Neujahrswanderung 2012


Am Sonntag, den 29.01.2012 war es wieder soweit, die diesjährige Neujahrwanderung stand an. Mussten wir im letzten Jahr noch zu Helga ins Sportheim Paffrath ausweichen, konnten wir dieses Jahr wieder auf unser eigenes sportliches Zuhause zurückgreifen. Start und Ziel war das Fairplay, von wo aus wir zu einer ca. 8 km langen Runde starteten. Bei der momentanen Wetterlage war es zwar knackig kalt, aber eben auch ganz wunderschön zu gehen, außerdem gab es zu Erwärmung unterwegs Glühwein. Pünktlich um 17:00 Uhr kamen die Wanderer wohlgelaunt wieder am Sportheim an. Dort wurden sie von Kivan mit einem heißen Gulaschsüppchen empfangen. Nahtlos über ging es dann direkt zur Kuchentafel, die wie immer von unseren Läufern gespendet wurde und auch dieses Jahr wieder mit reichhaltiger Auswahl protzen konnte.

Rund gefuttert und zufrieden wurde nun die heißersehnte Tombola ausgerufen. Auch dieses Jahr gab es wieder enorm viele hochwertige Preise, die entweder keinem passten oder die keiner brauchen konnten bzw. zumindestens nicht der, der sie gewann. Also nahm das Gemangel und Gefeilsche seinen sehr unterhaltsamen Lauf. Wohlmeinende Überredungskünstler versuchten die normalen XL-Träger davon zu überzeugenden, dass sie auch in XS ganz hervorragend und echt vorteilhaft aussehen würden. Es gab Versuche diverse Herren mit leicht schütterem Haar zum handlichen Reisefön mit praktischer Nylontasche zu bekehren. Eine wunderschöne und vor allem hochpreisige Mädchenregenhose musste leider mehrfach wie Sauerbier angeboten werden, eh sie einen Abnehmer fand.

Was aber auf ganz besonderen Anklang stieß, waren die wunderschönen Osterlauftassen, die (hübsch mit Werbekulis, –schlüsselbändchen und -baumwolltaschen dekoriert) gleich mehrfach im Tombola Programm waren.

Am Ende waren alle Gewinne neu sortiert, verteilt, getauscht und alle Neujahrswanderer machten sich zufrieden auf den Heimweg.


Herzlichst eure Gabi

Angebot Wintertraining im „Hellen“ bereits um 16:00 Uhralt

Bärbel und Hans bieten, wie letztes Jahr schon erprobt, in den Wintermonaten einen alternativen Lauftermin Dienstag und Freitag um 16:00 Uhr an.  Start ist Freitag, der 04.11.2010
Interessenten melden sich bitte direkt bei Bärbel unter:

schneider1946(ät)gmx.de (ät natürlich gegen das @ Zeichen austauschen)


Wichtig: Wenn ihr zugesagt habt, aber etwas dazwischen kommt, bitte unbedingt telefonisch bei Bärbel absagen. Gelaufen wird ab Treffpunkt LT und wie gehabt eine Stunde.

Dieses Angebot findet zusätzlich zum regulären Lauftraining um 18:00 Uhr statt.

The same procedure as every year! - Laufen im Dunkeln


Hallo liebe Läufer,                

die Tage werden zunehmend kürzer und ab Ende Oktober werden wir unseren Lauftreff wieder Dienstag und Freitag im Dunkeln abhalten.

Hierzu möchten ich ein paar Anmerkungen machen:

Es wäre schön, wenn in heller oder reflektierender Laufkleidung gelaufen wird. Eine Leuchtweste oder ein kleines Blinklicht wäre die optimale Ausrüstung. Vielleicht kann sich ja auch der ein oder andere ein Handy einstecken.

Die Benutzung von Taschenlampen oder Stirnleuchten kann in den Gruppen abgesprochen werden. Wobei die Stirnleuchten immer leistungsstärker werden und die Benutzung nur beim „Vorläufer“  sinnvoll erscheint.

Wichtig ist, daß die Gruppen im Dunkeln zusammenbleiben. Läufer/innen, die das Tempo nicht halten können oder mal in die Büsche müssen, mögen sich bitte deutlich bemerkbar machen. Gruppen mit mindestens 3 Läufern sind ratsam – das Laufen auf breiten, möglichst wurzelarmen Wegen auch.

Wir hoffen, daß wir auch in der dunklen Jahreszeit regen Zuspruch erfahren, denn auch dieses Jahr gilt mein weiser Spruch: 

„Es ist total hell im Dunkeln."

Herzlichst euer Marten


"Laufend" verändern wir uns!

Wir werden fitter und belastbarer, wir lassen beim Laufen unsere Seele baumeln, Probleme und Gedankenknoten lösen sich leichter, wir werden bereichert durch ein soziales Miteinander, wir spüren wieder unseren Körper und wir sind wieder stolz auf uns.


Die Abteilung Lauftreff des Dünnwalder Turnvereins stellt sich vor:

Wir sind ein buntes Völkchen von Läufern jeden Alters und aller möglichen Leistungsstufen. Bei uns treffen sich Anfänger, „just-for-fun“-Läufer, Volkslaufteilnehmer und auch der ein oder andere Marathonläufer. Wir laufen in verschiedenen Gruppen, je nach Leistungsstufe und Ambitionen, keiner wird hier überfordert. Wir wissen auch: Jeder Jeck ist anders und jeder Laufjeck was Besonderes und versuchen das in unserem Trainingsangebot zu berücksichtigen. Ihr werdet Euch wundern, wie schnell eine Stunde Laufen in unserem Lauftreff vergeht und wie mühelos sie einem oft erscheint.

Unsere Ziele sind:

Unsere Ausdauer und Leistungsfähigkeit zu fördern. Dies erreichen wir mit Gleichgesinnten in der Gruppe bei regelmäßigem Training am Schnellsten.
Der Spaß am Laufen und die Geselligkeit stehen bei uns im Vordergrund. Wir wollen in der Gruppe Erfahrung und Motivation vermitteln und z. B. gemeinsam an Volksläufen teilnehmen. Aber auch sonstige Aktivitäten, wie Wanderungen, Grill- und Sommerfeste, vorweihnachtliches Gänseessen usw. kommen garantiert nicht zu kurz.

Unser Team:

Mein Name ist Ulrike Lempke-Nijmeijer und ich bin mit unserem Abteilungsleiter verheiratet. Ich kümmere mich um das Auf- und Abwärmtraining vor und nach jedem Lauf, sowie um unsere Anfängergruppen. Laufen ist für mich vor allem ein Gruppensport und ich bin immer wieder verblüfft, wie kurzweilig so eine Laufstunde sein kann. 2005 lief ich , mit einer kleinen Gruppe aus unsererm Lauftreff, meinen ersten Marathon in Köln. Im DTV bin ich ansonsten die Abteilungsleiterin für den Bereich Turnen. Hier biete ich auch in diverse Kursen wie z. B. Lauf- und Skigymnastik sowie einen Rückenschulkurs an.




Ich bin Gertrud Dorbach. In unserem Lauftreff bin ich für die Walker zuständig. Auch wir trainieren 3 x wöchentlich. Dabei führe ich euch eine Stunde lang über abwechslungsreiche Wegstrecken. Seit 2004 habe ich das Walken für mich als Sportart entdeckt. Ich trat auch recht schnell dem DTV bei, da Sport und die Aktivität im Vereinsleben für mich genau die richtige Mischung ist. Neben dem Walken bin ich noch Mitglied im ADFC. Urlaubsradtouren z. B. „Rund um Berlin“ genieße ich ebenfalls als weitere Sportart. Kulturell bin ich stetiger Oper- und Theaterbesucher und als quasi Gegenprogramm treuer KEC-Fan. Mit meinem 21 jährigen Sohn zusammen, verpassen wir als Dauerkartenbesitzer kein Heimspiel. Beruflich bin ich zurzeit im 1. Block der Altersteilzeit und ab 2012 in der Freistellungsphase und somit zu Hause.


Wie sieht unser Programm aus?

Zum Aufwärmen laufen wir zuerst eine kleine Runde von etwa 0,6 km, dann folgt Gymnastik mit Dehnübungen unter Führung von Ulrike Lempke-Nijmeijer. Erst nachdem wir uns gut vorbereitet haben, geht es auf die Strecke. Wir laufen im schönen Dünnwalder Wald ca. eine Stunde lang. Anschließend erfolgt das sogenannte Abwärmtraining mit Gymnastik und etwas ausführlicheren Dehnübungen, um den läufertypischen Wehwehchen vorzubeugen.

Damit jeder auf seine Kosten kommt, wird selbstverständlich in unterschiedlichen Leistungsklassen (je nach Anzahl der Teilnehmer) gelaufen. Hier eine ungefähre Übersicht:

Anfänger mit Gehpausen und zwar je nach Bedarf der Teilnehmer

Tempo 6:30 - 7:00 min/km

Tempo 6:00 - 6:30 min/km

Tempo 5:00 - 5:45 min/km

Unsere erfahrenen Gruppenleiter führen die Läufer durch abwechslungsreiche Waldgebiete. Jeder Anfänger kann bei uns in etwa 3 Monaten eine Stunde ohne Gehpausen laufen. Die Erfahrung hat gezeigt, unser Kopf bestimmt unsere Leistung! Also, traut euch.

Eine Investition die sich lohnt:

Der Beitrag in der Lauftreff-Abteilung des Dünnwalder TV beträgt z. Z. nur 7,00 Euro pro Monat, einschließlich aller Versicherungen der Sporthilfe e.V.

Adresse der Geschäftsstelle:

Dünnwalder TV 1905 e. V

Siegrid Pessara und Renate Gossing

Zeisbuschweg 50

51061 Köln

Tel. 0221/638566, Fax 67117968